0 tons/year
Worldwide plastic input into the oceans through rivers [t/a]

The current plastic input into the oceans is estimated at 1.15 to 2.41 million t/a [1] or in other sources even at 4.8 to 12.7 million t/a [2].

0 years
Duration until complete decomposition of the plastic [years]

Depending on the type of plastic, it can take between 350 and 400 years or many more to completely decompose the plastic discharged into the sea. [3]

0 tons
The estimated amount of plastic waste in the sea [tons]

The exact amount of plastic in our oceans cannot be accurately determined. Various estimates assume that 86 million tons of plastic have been introduced so far. [4]

 

About ZIM Network

Aims

The ZIM network is dedicated to the ecological upgrading of running, inland and marine waters. The focus is not only on the regional market, with an emphasis on central Germany, but also on the ability to act worldwide. Both active and passive systems and processes for water purification are developed, manufactured and tested. This is based on the expertise and specialist know-how of partners from the growth core of Fluss-Strom Plus. These resources are bundled with those of the new network partners and used for the innovative

development of systems to reduce waste in water bodies.

In the long term, this should result in energy-generating turbo machines with an ecological cleaning effect. Through this integration of functions, several technical functions can be realized with as few components as possible, thereby reducing costs and optimizing economic efficiency.

Solutions and strategies are to be found in all phases of a pollution cycle for wide range of application. In order to achieve this, care must be taken to ensure that services are as comprehensive as possible. If necessary, a complete water purification system, consisting of..:

  • Water surface – Separation of macroscopic impurities close to the surface,
  • Flow body – filtration of micro- and micro-plastic from the water body,
  • Water bottom – Detection and recovery of metal scrap and world war material,

can be realized.

Network partners

In order to build and expand the technological competence, seasoned and competent experts from small and medium-sized enterprises with a focus on Central Germany as well as highly specialized professionals from the field of research have joined together to form a ZIM partner network.

News from the ZIM network

The ZIM network CleanRiverSolutions is coordinated by the ZPVP GmbH located in the Experimentelle Fabrik in Magdeburg. Please do not hesitate to contact us if you have any questions about the ZIM network.

Network Coordination

Mario Spiewack
+49 391 54486-217
mario.spiewack@exfa.de

Christian Krutzger
+49 391 54486-277
christian.krutzger@exfa.de

Please read our Data protection

By submitting my request I agree to the data protection.

0 Tonnen /Jahr
Weltweiter Plastikeintrag in die Ozeane durch Flüsse

Der derzeitige Plastikeintrag in die Ozeane wird auf 1,15 bis 2,41 Mio. t/a [1] oder in anderen Quellen sogar auf 4,8 bis 12,7 Mio. t/a [2] geschätzt.

0 Jahre
Dauer bis zur völligen Zersetzung des Plastiks

Bis das ins Meer eingetragene Plastik vollständig zersetzt ist, können je nach Art der Kunststoffe zwischen 350 bis 400 oder noch viel mehr Jahre vergehen. [3]

0 Tonnen
Geschätzte Menge an Plastikmüll im Meer

Die genaue Menge an Plastik in unseren Ozeanen kann nicht genau bestimmt werden. Verschiedene Schätzungen gehen von einem bisherigem Eintrag von 86 Millionen Tonnen Plastik aus. [4]

Über das ZIM-Netzwerk

Ziele

Das ZIM-Netzwerk verschreibt sich der ökologischen Aufwertung von Fließ-, Binnen- und Meeresgewässern. Dabei liegt nicht nur der regionale Markt, mit Schwerpunkt Mitteldeutschland, sondern eine weltweite Handlungsfähigkeit im Fokus. Hierbei werden sowohl aktive als auch passive Systeme und Verfahren zur Gewässerreinigung entwickelt, gefertigt und erprobt. Grundlage bilden hierfür die Kompetenzen und das fachspezifische Knowhow von Partnern aus dem Wachstumskern Fluss-Strom Plus. So werden diese Ressourcen mit denen der neuen Netzwerkpartner gebündelt und für die innovative

Entwicklungen von Systemen zur Reduzierung von Müll in Gewässern

eingesetzt. Langfristig sollen daraus energieerzeugende Strömungsmaschinen mit einem ökologischen Reinigungseffekt entstehen. Durch diese Funktionsintegration werden mehrere technische Funktionen mit möglichst wenigen Bauteilen realisiert, dadurch Kosten reduziert und die Wirtschaftlichkeit optimiert.

Dabei sollen Lösungen und Strategien in allen Phasen eines Verschmutzungszyklus für ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche gefunden werden. Um dies umsetzen zu können, muss auf ein möglichst umfassendes Leistungsangebot geachtet werden. So soll bei Bedarf eine vollständige Gewässerreinigung, bestehend aus:

  • Gewässeroberfläche – Abscheiden von oberflächennahen makroskopischen Verunreinigungen,
  • Strömungskörper – Filtration von Kleinst- und Micro-Plastik aus dem Wasserkörper,
  • Gewässergrund – Detektion und Bergung von Metallschrott und Weltkriegsmaterial,

realisiert werden können.

Netzwerkpartner

Um die Technologiekompetenz zu bündeln und auszubauen haben sich erfahrene Experten und Kompetenzträger aus klein- und mittelständischen Unternehmen mit Schwerpunkt aus Mitteldeutschland sowie hochspezialisierte Fachleute aus dem Bereich Forschung zu einem ZIM-Partnernetzwerk zusammengeschlossen.

Aktuelles aus dem ZIM-Netzwerk

Netzwerkpartner auf Reisen (1)

In Vorbereitung eines weiteren Projektantrages befindet sich ein Vertreter eines Netzwerkpartners derzeit in Vietnam um sich in persönlichen Gesprächen über die Problematik der Verschmutzung von Flüssen auszutauschen.

Mehr lesen...

Seesanierung in Magdeburg (Barleber See)

Am 18. September 2019 erfolgte durch die ZPVP GmbH eine Besichtigung der Sanierungsarbeiten am Barleber See. Diese werden durch den Netzwerkpartner IAG (Institut für angewandte Gewässerökologie GmbH) durchgeführt.

Mehr lesen...
Logo der Experimentellen Fabrik

Das ZIM-Netzwerk CleanRiverSolutions wird durch die ZPVP GmbH mit Sitz in der Experimentellen Fabrik in Magdeburg koordiniert. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zum ZIM-Netzwerk zur Verfügung.

Netzwerkkoordination

Mario Spiewack
+49 391 54486-217
mario.spiewack@exfa.de

Christian Krutzger
+49 391 54486-277
christian.krutzger@exfa.de

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Mit Absenden meiner Anfrage stimme ich der Datenschutzerklärung zu.